Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tiere-ABC

Tier-ABC - Geschenk für mich

abc_tiere3.jpg > Clara Himmelhoch hat mich gelost fürs Tierchen-Geschenk - ja, aber da kommt nicht nur eines...  :-)) Na, nö.... viele... zwei Arme voll, schreibt Clara :-)

Liebe Clara, vielen lieben Dank für dein Geschenk und vor allem Dankeschön für das fröhliche Projekt. Mir hat es unheimlich viel Spaß gemacht :-)


Nickname 04.05.2011, 01.44 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - Geschenk Nr. 1

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch ist ja EIGENTLICH beendet, aber Clara hat sich noch ein paar feine Dinge ausgedacht, die den Abschluss etwas sanfter gestalten.

Es gibt drei Geschenkrunden für interessierte TeilnehmerInnen des Projekts. Die erste Runde beschenkt einen gelosten Teilnehmer und ich habe Blechi-B als zu Beglückende ausgelost bekommen :-) 

Liebe Brigitte, da ich selbst schon in Besitz eines Aquariums war, weiß ich, welch angenehme Stimmung jenes welches verbreiten kann. Man setzt sich davor, schaut den Fischlein zu und entspannt. In unserer heutigen Zeit ist so ein Entstresser ganz sicher etwas ganz feines (hab ich mir zumindest so gedacht ;-)..) Mein Geschenk also an dich: Ein Salzwasser-Aquarium - natürlich mit Inhalt :-) - aber absolut pflegeleicht. Dieses Aquarium gab es während des Projekts schon einmal (recht leblos) und ich dachte mir, dass ich es zum Leben erwecken könnte. Jep, das hab ich also hier mit gemacht :-) Ich muss mir nun nur noch ausdenken, wie ich es zu dir schaffe.. puuh... es ist nämlich ganz schön schwer ;-)

Nickname 04.05.2011, 01.35 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - Z wie Zebrafalter

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch kommt nun leicht verspätet mein Z wie Zebrafalter :-)

Entdeckt hab ich ihn in dem wunderschönen Garten der Schmetterlinge in Friedrichsruh.  1x Jahr müssen wir dort hin - wirklich ein echtes Muss für mich. Man kann dort nicht nur die vielen Schmetterlinge und Falter bewundern, sondern auch durch eine liebevoll angelegte Parkanlage schlendern. Genuss pur. Ja, es ist wieder an der Zeit ... ;-)

Informationen zum Zebrafalter gibt es bei > Wikipedia




Nickname 28.04.2011, 11.35 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - W wie Waschbär

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch ist fast vorbei - aber das W gibbet noch ;-)  Ich hab mich diese Woche für den Waschbär entschieden. :-) Meiner hier hat während der Fotosession brav ein Päuschen gehalten... fand ich sehr nett.

Mir gefällt die Erklärung zur Namensgebung (in Wikipedai): Das englische Wort für den Waschbären, raccoon (gelegentlich auch racoon), geht auf ein Wort in der Sprache der Algonkin zurück, das von Häuptling Powhatan und seiner Tochter Pocahontas ahrah-koon-em – andere Schreibweisen existieren – ausgesprochen wurde und so viel wie „der mit seinen Händen reibt, schrubbt und kratzt“ bedeutet.

Weitere Informationen gibt es bei > Wikipedia

Grossansicht bei Klick aufs Bild

waschbaer1s.jpg

Nickname 17.04.2011, 14.15 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - V wie Veränderliches Rotwidderchen

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich mich dieses Mal richtig schwer getan.. puhhh... VOGEL... toll! Welch ein Einfall! Also hab ich erstmal gestöbert, was ich umsetzen könnte und siehe da: es gibt das VERÄNDERLICHE ROTWIDDERCHEN und dieses ist mir bei einem Urlaub in der Toscana über den Weg gelaufen.. äh... geflattert.... :-)

Informationen gibt es bei > Wikipedia

Grossansicht bei Klick aufs Bild

veraenderliches_rotwidderchen_s.jpg

Nickname 10.04.2011, 00.23 | (2/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - U wie URMELI

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch musste ich den Zeichenstift schwingen... UHU wollte ich nicht nehmen... hätte ich aber gehabt. Ich fragte Schatzens, welches U-Tier ihm einfällt.. UHU.. oh neee.. ein anderes, bitte... URMELI meinte er... na super, den hab ich sicherlich nicht in meiner Fotosammlung. ;-)

> Wikipedia: Urmel aus dem Eis ist ein Kinderbuch von Max Kruse, einem Sohn der berühmten Puppenmacherin Käthe Kruse. Es ist der erste Band seiner erfolgreichen, mittlerweile elf Bände umfassenden Reihe der Urmel-Bücher.


Ein URMEL???
Der Naturkundeprofessor Habakuk Tibatong hat eine Methode entwickelt, Tieren das Sprechen beizubringen. Wegen des Neids und der Angriffe seiner Professorenkollegen muss er die Heimat verlassen, und sich mit Tim Tintenklecks, einem kleinen Waisenjungen, und dem sprechenden Hausschwein Wutz auf der kleinen Insel Titiwu niederlassen.

Wutz übernimmt die Aufgabe seiner Haushälterin, die anderen Tiere der Insel müssen regelmäßig zum Sprachunterricht bei Prof. Tibatong antreten. Eines Tages wird ein Eisberg mit einem großen Ei angeschwemmt, aus dem nach wenigen Wochen des Brütens ein Urmel (nach Prof. Tibatongs Theorie das evolutionsbiologische Bindeglied zwischen Dinosauriern und Säugetieren) schlüpft, das sodann von Wutz aufgezogen wird und ebenfalls das Sprechen lernt. Im Laufe seiner Kindheit muss das Urmel verschiedene Abenteuer bestehen, insbesondere ist der entmachtete und sich langweilende König Pumponell von Pumpolonien als Großwildjäger hinter ihm her. Schließlich verläuft sich das Urmel in einer Höhle und wird nach einer aufwändigen Suche von Tibatong und den Tieren wieder gefunden.

Ein geflügeltes Wort aus dieser Geschichte ist die „Mupfel“, wie der Pinguin Ping eine große Muschel nennt, in der Wawa, der Waran, gerne liegt und entspannt (wie alle anderen sprechenden Tiere hat er einen kleinen Sprachfehler). Es gibt auch noch andere Tiere auf der Insel: den See-Elefanten Seele-Fant, der den ganzen Tag traurige Lieder singt, und den Schuhschnabel Schusch.


MEIN URMELI :-))

Nickname 31.03.2011, 14.15 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - T wie Tölpel

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch gibt es diese Woche ein Teekesselchen... Teekesselchen = Wörter mit mindestens zwei Bedeutungen z. B. Bank (Bank, auf der man sitzen kann, Bank, in die man sein Geld bringt) oder Tölpel, der Vogel oder der menschliche Tölpel, der durch die Welt schusselt ;-) Ich hab mich also für den tierischen Tölpel entschieden... 

> Wikipedia: Die Tölpel (Sulidae) sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Ruderfüßer (Pelecaniformes). Benannt sind sie nach ihrem unbeholfen wirkenden Gang auf dem Festland; sie sind jedoch hervorragende Segelflieger und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem offenen Meer. Tölpel sind von der Arktis über die Tropen bis in die Subantarktis als Brutvögel vertreten..

Ich zeig euch hier die grösste Art der Tölpel - den Basstölpel..

Wer mehr als den Kopf sehen möchte (ich finde das "Gesicht" faszinierend") klickt aufs Bild und kann dann noch ein zweites Bild sehen.

toelpel_s.jpg

Nickname 23.03.2011, 09.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - S wie Stachelschwein

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch will für diese Woche ein S-Tier.

Ich arbeite ja immer ganz nach Bauchgefühl: sagt mir mein Bauch z.b. Q wie Qualle oder R wie Rüsselkäfer, dann will mir auch nichts anderes einfallen.
  • Hab ich nun keine Qualle zur Verfügung muss sie gezeichnet werden...
  • ist in meiner Fotokonserve kein Rüsselkäfer zu finden - na, dann wird das Bildbearbeitungsprogramm bis an die Grenzen gebracht und es entsteht ein Rüsselkäfer.

Was ich damit sagen will?
Mein Bauchgefühl meinte diese Woche STACHELSCHWEIN!
Könnt ihr euch vorstellen, wie froh ich war?
Ich wusste nämlich, dass meine Fotokonserve ein Stachelschwein vorzuweisen hatte!
Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich all die Stacheln an ein Schwein dranzeichnen müssen ... hm... oder iwi fotokollagen.... na, egal... ich finde mein ECHTES Stachelschwein ist einfach nur zuckersüss, wie es so vor sich hinschlummert... so friedlich.

stachelschwein_s.jpg

Nickname 18.03.2011, 01.14 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - R wie Rüsselkäfer

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch nähert sich unaufhaltsam dem Ende... schade, schade... aber ein paar Buchstaben haben wir ja noch :-)

Für das R hab ich wieder ganz tief in meinem Archiv gekramt. Ich wusste, dass ich irgendwo einen Rüsselkäfer liegen hatte/habe. Ich zeige hier ein ganz seltenes Exemplar - leider hab ich > keinen Rüsselkäfer-Fachnamen dazu gefunden.. nun vermute ich stark, dass es sich um eine Mutation handelt.  Ich hab mich damals (als ich ihn entdeckte) schon gewundert, welch ausgesprochen ausdrucksstarken Rüssel dieser Käfer hat.
Irgendwie erinnerte er mich dabei an ein anderes Tier .... ?? *kopfkratz*



Nickname 09.03.2011, 09.08 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - Q wie Qualle

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch macht vor dem Q nicht halt... puuhh... Ich hab mal gegoogelt was an Q-Tieren in dieser Weltgeschichte herumtappeln... ei, das ist nicht sonderlich viel.

Ich habe im Archiv "Kaulquappen" .. hm.. so dachte ich mir, dass ich ja ne Quappe draus machen könnte, aber dann guck ich über Google nach und stelle fest, dass die "Quappe" nichts mit der Larve eines Froschlurches zu tun hat, sondern ein Knochenfisch ist und denn hatte ich natürlich nicht. Jut, jut... dann eben was anderes ...

Ja, dann wäre da noch die Qualle....
Da wir schon ein paar mal in großen Aquarien waren, dachte ich mir noch, dass ich sicherlich eine Qualle in meinem Bilderarchiv auftreibe. Nüscht zu finden... sapperlot aber auch....
Tja, nun hab ich eine Qualle in mein Meerbild (in Palmas großem Aquarium entstanden) reingebastelt. Reingebastelt heißt, sie ist reingezeichnet ...:-)

Eine Vergrösserung gibt es mit Klick aufs Bild:

qualle_s.jpg

Nickname 06.03.2011, 22.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL