Farbe bekennen: durchsichtig

button3d.jpgWoche 30 - durchsichtig

> Farbe bekennen im Überblick
> Flickr-Gruppe

Ende des Projekts. Schön wars :-)


Nickname 07.12.2010, 12.20| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt Farbe bekennen | Tags: Aktion, Projekt, Foto, Farbe bekennen, netzwerken,

Tier-ABC - D wie Donald Duck

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch dürfte mein D-Beitrag noch rechtzeitig eingereicht sein :-)
Ich war immer schon ein großer Donald Duck Fan und hab früher mit Begeisterung Comics gelesen. Eine lange Zeit hab ich ausserdem "Die lustigen Taschenbücher" gesammelt. Schade eigentlich, dass ich sie nicht mehr habe ...



Nickname 06.12.2010, 10.01| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Tier-ABC | Tags: Projekt, Tiere-ABC, Tiere,

The new Challenge - Blätter 2010 - No 14

blatt_challange2.jpgFür > Frau Kunterbunt und "Blätter 2010": Blatt Nr. 14.

Das Blatt wurde im Oktober (10) bei meinem Besuch in Bayern aufgenommen ...


Nickname 06.12.2010, 09.43| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Blätter 2010 | Tags: Projekt, Blätter, Natur, Herbst,

Farbe bekennen: Blaugrau

Nickname 06.12.2010, 09.35| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Projekt Farbe bekennen | Tags: Aktion, Projekt, Foto, Farbe bekennen, netzwerken,

The new Challenge - Blätter 2010 - No 13

blatt_challange2.jpgFür > Frau Kunterbunt und "Blätter 2010": Blatt Nr. 13.

Das Bild wurde am 7.11. aufgenommen - im Hintergrund ist noch Grün zu sehen. Heute am 29.11. ist davon nichts mehr übrig. Wenn noch Laub vorhanden ist, dann braunes, welkes Laub, das der Wind noch nicht abgeschüttelt hat. Irre, was ein paar Wochen bewirken.


Nickname 29.11.2010, 12.48| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Blätter 2010 | Tags: Projekt, Blätter, Natur, Herbst,

Projekt: Schöne Momente Herbst u. Winter #7

Für  > Katinkas Projekt "Schöne Momente Herbst/Winter" gehört hier unbedingt das Schlüsselblümchen rein, das im Garten meiner Mutter letzte Woche noch geblüht hat.

Das sind irgendwie erstaunliche Kapriolen, schliesslich verbindet man die Schlüsselblume unbedingt mit dem Frühling :-)



Nickname 28.11.2010, 21.42| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schöne Momente Herbst Winter | Tags: Projekt, Herbst und Winter, netzwerken, Natur,

Farbe bekennen: Grasgrün

button3d.jpgWoche 28- grasgrün

> Farbe bekennen im Überblick
> Flickr-Gruppe

Zur Großansicht aufs Bild klicken


Nickname 28.11.2010, 21.33| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt Farbe bekennen | Tags: Aktion, Projekt, Foto, Farbe bekennen, netzwerken,

The new Challenge - Blätter 2010 - No 12

blatt_challange2.jpgFür > Frau Kunterbunt und "Blätter 2010": Blatt Nr. 12.

Ich war`s nicht!
Nein, ICH hab das Blatt nicht in Pose gebracht :-)) das hing tatsächlich so im Holz :-)


Nickname 24.11.2010, 16.56| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Blätter 2010 | Tags: Projekt, Blätter, Natur, Herbst,

Tier-ABC - C wie Chamäleon

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch kommt nun gleich auch das C - in time - :-) so, damit bin ich wieder auf dem Laufenden *froifroi*

Ich hab mir ein Chamäleon ausgesucht und das erinnert mich an den kommenden Disneyfilm "Rapunzel - neu verföhnt", in dem ein Chamäleon namens Pascal eine sehr wichtige Rolle einnimmt. ;-) Mal schauen? Dann geht es hier > zur Webseite von Rapunzel (Kinostart: 9.Dez.10)
> Informationen zum Chamäleon bei Wikipedia - übrigens ist dort nachzulesen, dass das Chamäleon auch Wurmzüngler genannt wird - lustig, ich hätte mich also auch beim W mit meinem Tierchen beteiligen können ;-)

Sieht es dem Pascal nicht verblüffend  ähnlich? :-)



Nickname 24.11.2010, 15.19| (3/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Tier-ABC | Tags: Projekt, Tiere-ABC, Tiere,

Tier-ABC - B wie bayerische Blindschleiche

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch muss ich noch schnell ein B liefern :-) Mein Besuch in Bayern hat mich projektmässig ziemlich aus der Bahn gebracht, so dass ich überall Nachlieferungen bringen muss. Herrje.

Heute also mein B - eine bayerische Blindschleiche - (ein doppel B als Wiedergutmachen wegen der zeitlichen Verschiebung ;-)..)  nicht unbedingt urkomisch, aber dafür hübsch anzusehen. Sie lebt(e) in Schongau im Stadtwald und ich hab sie während meiner Walkrunde im Wald getroffen - damals in Bayern - vor sicher gut 2 Jahren. Wie alt Blindschleichen wohl werden? Muss ich mal nachlesen ...


Nickname 24.11.2010, 12.16| (6/2) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Tier-ABC | Tags: Projekt, Tiere-ABC, Tiere,

Wer die Wahl hat die Qual - das Fotobuch

In gut vier Wochen ist es wieder soweit: die Weihnachtsgeschenke sollten unter Dach und Fach vollzählig und zudem verpackt sein.

Mit meinen knapp 49 Lenzen hab ich es mittlerweile im Griff, nicht mehr am 24.12. noch nach Geschenken zu fanden ;-) oja, ich schaffe es tatsächlich, dass ich rechtzeitig alle Geschenke für meine Lieben weit vor dem 24. gefunden habe.

Seit ich mit Hingabe und Freude fotografiere und doch auch recht schönes Bildmaterial zustande kommt, beglücke ich meine Lieben (aber auch mich) gerne mal mit meinen Bildern z.b. in Form eines Fotobuchs, oder eines Kalenders oder anderer Produkte. In unseren Regalen steht bereits eine nette Auswahl an Fotobüchern, die ich immer wieder gerne anschaue. Mich begeistert die Qualität und vorallem, dass keine Bilder mehr herausflattern, wie es mit selbstbe-geklebten Fotobüchern der Fall ist.
Ein nächstes > Fotobuch ist bereits in Planung ;-)

Inzwischen ist es nicht mehr so einfach, DEN Anbieter für sich selbst zu finden, denn man hat die Qual der Wahl ;-) Ich hab inzwischen verschiedenste Software auf meinem Mac und ich stelle fest, dass nicht alle gleich sind. Es gibt Unterschiede.
Habt ihr auch - wie ich - bestimmte Ansprüche an Fotobuch-Software?
Mir persönlich ist besonders wichtig, dass ich möglichst viel Eigenregie übernehmen kann, wie z.b. eigene Hintergrundgestaltung (ein ganz wichtiger Punkt für mich). Eine Auswahl diverser Schriften finde ich toll. Ich möchte meine Bilder unkompliziert selbst einfügen können, aber auch mal einen Assistenten nutzen können, der mir die Arbeit abnimmt.  Ich freue mich ausserdem über nette Effekte für die Bilder selbst - wie Rahmen und Schattierungen.
Der Preis spielt auch eine Rolle - ich muss gestehen, obwohl ich meine Apple-Produkte über alles liebe, hab ich noch kein einziges Fotobuch via iPhoto erstellt. Die Vorlagen sind herrlich, aber der Preis ... nun ja...

Welche Prioritäten setzt ihr bei Fotobücher?
Gibt es überhaupt jemanden im Kreise meiner Leserschaft, der solch einen Dienst noch nie genutzt hat?

Wie einfach es ist, ein Fotobuch zu erstellen, ist auf folgendem Video zu sehen:
 


Wie man sehen kann, ist das alles keine Hexerei - aber die Ergebnisse sind einfach nur zauberhaft :-)) Ich liebe die Möglichkeiten!

Nickname 23.11.2010, 13.27| (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Tipps | Tags: Fotobuch, Tipp, Onlinedienst, Tool, Foto,

Projekt: Schöne Momente Herbst u. Winter #6

Für  > Katinkas Projekt "Schöne Momente Herbst/Winter" gibt es diese Woche noch eine Menge GELB.

Inzwischen haben die letzten Stürme fast alle Blätter von den Bäumen geschüttelt. Viel ist da nicht mehr. Kurz davor konnte ich noch Blättersonnen einfangen :-) und jetzt auftanken - draussen ist nämlich eher alles grau in grau.



Nickname 16.11.2010, 12.27| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schöne Momente Herbst Winter | Tags: Projekt, Herbst und Winter, netzwerken,

Farbe bekennen: Bronze

button3d.jpgWoche 27- bronze

> Farbe bekennen im Überblick
> Flickr-Gruppe

Zur Großansicht aufs Bild klicken

01fbb_bronze2.jpg

Nickname 16.11.2010, 12.22| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt Farbe bekennen | Tags: Aktion, Projekt, Foto, Farbe bekennen, netzwerken,

The new Challenge - Blätter 2010 - No 11

blatt_challange2.jpgFür > Frau Kunterbunt und "Blätter 2010": Blatt Nr. 11.

Kein schönes Blatt, aber doch irgendwie reizvoll

Per Klick gibt es das Bild ne Nr. grösser

Nickname 15.11.2010, 22.59| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Blätter 2010 | Tags: Projekt, Blätter, Natur, Herbst,

Zack die Linse - kein Beitrag

Für das Projekt "Zack die Linse" bei > LACAOSA konnte ich das letzte Thema nicht umsetzen. Schade. Gewünscht war "Blaue Stunde"

Die Rahmenbedinungen
Einschränkung: es muss Kunstlicht dabei sein (wie etwa) Straßenlaternen oder ähnliches)
Herausforderung: erstellt ein Panorama!

Nix geschafft. :-(

Nickname 15.11.2010, 22.55| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Zack die Linse | Tags: Projekt, Zack die Linse, Wasser,

Projekt: Schöne Momente Herbst u. Winter #5

Für  > Katinkas Projekt "Schöne Momente Herbst/Winter" müssen auch noch die letzten Farbkleckse eingesammelt werden.

Ich hab folgendes Bild auf meinem > Gedankensprudler schon eingestellt, weil ich gar nicht mehr dran dachte, dass ich es hier reinsetzen wollte. bei diesem Bild fiel mir das Farbensammeln für den Winter ein - und mir ist auch das Bilderbuch "Frederick" eingefallen. Es erzählt von einer Maus, die nicht wie die anderen Nüsse, Körner usw. als Wintervorrat gesammelt hat. Frederick sammelte Sonnenstrahlen, Farben, Wörter ... und während die Vorräte im Winter immer weniger wurden erzählte Frederick Geschichten und Bilder, aus all SEINEN gesammelten Vorräten.
Frederick ist ein Klassiker unter den Bilderbüchern, finde ich und einfach nur wunderschön und lehrreich.

Das Bild gibt es per Klick auch in Großansicht

Nickname 13.11.2010, 10.19| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Schöne Momente Herbst Winter | Tags: Projekt, Herbst und Winter, netzwerken,

Tier-ABC - A wie Affe

abc_tiere3.jpgBei > Clara Himmelhoch gibt es ein feines Fotoprojekt, bei dem ich einfach mitmachen MUSS: ein Tier-ABC - wie schön :-)) Ab Mittwoch wird jeweils ein neuer Buchstabe (natürlich nach dem Alphabet) als Fotografie, Zeichnung, oder Skulptur im Blog gezeigt. Man hat eine Woche Zeit.

Gefunden hab ich die Aktion bei > Frau Teufelsweib und ich wollte entsagen, aber bei Tieren geht dat einfach nicht. Nach Blümchen meine liebsten Fotoobjekte :-)

Ehrlich, ich mag mich manchmal gar nicht so gerne entscheiden. Die Wahl war sehr schwer, denn da wären auch noch Ameisen gewesen, oder der Baby-Alligator oder ein paar andere Affenbilder .. hach ja...

... er ist es nun geworden, dieser Halbstarke, dieser kleine Angeber ;-) (der übrigens auf Mallorca lebt):



Nickname 12.11.2010, 20.45| (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Tier-ABC | Tags: Projekt, Tiere-ABC, Tiere,

Zack die Linse - Produktfotografie

Für das Projekt "Zack die Linse" bei > LACAOSA war diese Woche das Motto  "Produktfotografie ".

Hier die Rahmenbedinungen für diese Woche:

Einschränkung:
Das Bild muss arangiert sein, also ein selbstaufgebautes Motiv haben.

Herausforderung
Das "Produkt" soll auf einer spiegelnden Oberfläche stehen

Für die Großansicht aufs Bild klicken :-)
(bei Bild 2 hab ich vergessen die Trauben zu polieren ;-)..)

produkte1s.jpg
produkte2s.jpg

Nickname 08.11.2010, 20.42| (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt - Zack die Linse | Tags: Projekt, Zack die Linse, food, Produktfotografie,

Fotoprojekt 12-2010 - November

November...und der ist so richtig vertreten. Nachdem es nun schon tagelang gruselig grau und nass draussen ist, kam heute für kurze Momente die Sonne durch - wohlgemerkt: kurze Momente ... ich hab mich richtig gefreut.

> Rückblick: Januar
> Rückblick: Februar
> Rückblick: März
> Rückblick: April
> Rückblick: Mai
> Rückblick: Juni
> Rückblick: Juli
> Rückblick: August
> Rückblick: September
> Rückblick: Oktober

Gegenüberstellung



Fotoprojekt zwoelf 2010

Mehr lesen: janasworld.de

11_zwoelf2010_polaroid.jpg

Nickname 05.11.2010, 14.45| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Projekt 12-2010 | Tags: Fotoprojekt 12-2010, Foto, Aktion, Natur, Hamburg,

Teekesselchen: V wie Viertel

abc_teekesselchen2.jpgMein V für > Kerkis ABC-Teekesselchen :

Das V hatte es mal wieder in sich: wie schon bei manch anderem Buchstaben gibt es keine großartige Auswahl.
Ich hab mich für VIERTEL entschieden - das eine Viertel ist leicht zu erfüllen, aber wo bekomme ich das andere Viertel, das Stadtviertel, her?
In einer Stadt wie Hamburg an sich kein Problem, aber wie stell ich es dar? Mir fiel dann ein, dass es evtl. Stadtviertel-Schilder geben könnte. In meiner Erinnerung war da was Rotes... so ganz bewusst hab ich solche Schilder nicht wahrgenommen, aber da war was...
bei unserem Ausflug gestern und der vorherigen Recherche zu > Hamburgs Stadtviertel (36 gibbet) sind wir dann tatsächlich über das Stadtviertel-Schild von > Oldenfelde gestolpert. Oldenfelde gehört zu Rahlstedt und lag auf unserer Heimfahrtstrecke von > Ahrensburg.


Nickname 01.11.2010, 11.50| (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Projekt Teekesselchen | Tags: Aktion, Foto, netzwerken, Teekesselchen,