Ausgewählter Beitrag

Tier-ABC - L wie LärchenholzträgerLibelle

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich heute ein ganz besonderes Insekt aus meinem Archiv gekramt.
Bei einer kleinen Verschnaufpause hab ich die LärcheholzträgerLibelle aufs Bild bannen können. Sie ist eine sehr seltene Libellenart, die man kaum mehr antrifft. Man erkennt sie sehr einfach an den meist 1 m langen Lärchenstämmen, die sie besonders in den Sommermonaten rund um Tümpel und Teiche transportiert und deponiert.
Gewusst: Man hat seitens der Holzindustrie schon vor Jahren überlegt, ob man dieses emsige Tierlein als Arbeiterin einstellen könnte .... schwierigste Zucht-und Haltungsbedingungen machten das Ansinnen aber hinfällig.

Bild anklicken für mehr Details ;-)

libelle_s.jpg

...und dass mir nun niemand kommt und sagt, das wäre gar kein Lärchenholz!!!

Nickname 26.01.2011, 19.48

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von katerchen

Hallo BEA..
nun kann ich MEINE ROTE Libelle auch richtig benennen :D
LG vom katerchen

vom 02.02.2011, 14.51
3. von Himmelhoch

Bea, also nicht tieffliegende Nebelschwaden, sondern tieffliegende Baumstämmchen auf Libellchen - an diesen Tagen fahre ich mal lieber nicht Auto, das ist mir zu Windschutzscheiben-gefährdend!

vom 01.02.2011, 02.57
2. von Marianne

Bei dem Tierprojekt wird man ja sogar richtig schlau :D Im ernst, das ist ein tolles Foto.

GLG Marianne :)

vom 26.01.2011, 21.21
Antwort von Nickname:

Liebe Marianne - mir geht es wieder dir - man lernt und lernt und lernt... es ist ja auch alles mit Recherche verbunden :-)) es freut mich, dass dir mein Bild gefällt :-)
1. von Himmelhoch

"Man erkennt sie sehr einfach an den meist 1 m langen Lärchenstämmen, die sie besonders in den Sommermonaten rund um Tümpel und Teiche transportiert und deponiert."
Niemand hier hat mehr Ehrfurcht vor dem Alter, ständig werde ich verklapst und lache mich dabei halb tot. Ist das Alterssenilität?
Ich stelle mir das Libellchen mal mit so einem Stämmchen auf den Flügelchen vor - sehr schön!
Sehr schöner Name für die Libelle!

vom 26.01.2011, 20.07
Antwort von Nickname:

Liebe Frau Clara - ich orientiere mich bei diesem Projekt an den Anforderungen der Projektmanagerin ;-)) es darf auch mal wat lustig sein, hieß es ;-))) und Fantasie ist doch etwas herrliches... ich hab mir das natürlich auch alles bildlich vorstellen müssen, um es schriftlich umsetzen zu können :-)) ... man könnte bei der Vorstellung zum Bild auch den Spruch entwickeln " Heute fliegen die Baumstämme aber wieder tief...." ;-)
es freut mich, dass ich dich zum Lachen bringen konnte :-))

Liebe Grüsse an dich,
Bea