Ausgewählter Beitrag

Projekt: TickTack #22

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.22 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht hat am Wochenende den Weg auf meine Kamara gefunden.
Tja, das Projekt ist zwar schon beendet, aber ich reiche noch nach. Am Wochenende konnte ich noch alle fehlenden Uhren fotografieren :-)

Zu sehen ist die Uhr an der röm-kath. Kirche Sankt Sophien in Barmbek, Hamburg.
Im Jahr 1900 wurde Sankt Sophien eingeweiht und besass als erste katholische Kirche in Hamburg ein volles Geläut von drei Glocken, die im 1. Weltkrieg abgegeben werden mussten. 1928 erfreute sich die Kirche an einem neuen 3er Glockengeläut zu der sich bald eine kleine, vierte gesellte. 1942 wurden die Glocken erneutes Opfer des Kriegs. Auf dem Glockenfriedhof im Hamburger Hafen wurden zwei davon nach dem Krieg wieder gefunden. Jahre später, nämlich 1960 wurden sie mit zwei weiteren, neuen Glocken wieder im Turm angebracht.  Die Kirche bot 1917/18 die erste Wärmestube Hamburgs an. Sie trägt den Spitznamen "Sacré Coeur von Barmbek", "Barmbeker Dom". Die Patronin der Kirche ist die Stiftergattin Sophie von Riedemann.

> Uhren-Google-Map

Für die Großansicht bitte aufs Bild klicken


ticktack22s.jpg

Nickname 22.08.2011, 13.08

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden