Ausgewählter Beitrag

Projekt: TickTack #2

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht gibt es diese Woche wat aus Hamburg.


Die Uhr befindet sich auf dem Turm der Landungsbrücken - Hamburgs Wasserbahnhof - und zeigt neben der Zeit auch den Wasserstand an.
Die ersten Landungsbrücken wurden 1839 am Hafenrand erbaut. Sie dienten Dampfschiffen als Anlegestelle. Man konnte die Kohle hier besser lagern, die die Dampfschiffe für ihren Antrieb benötigten. Die Dampfschiffe bildeten einen gewissen Gefahrenherd, da sie unter Feuer fuhren und das war ein weiterer Grund die Landungsbrücken am Hafenrand zu errichten.
Aus den ersten Landungsbrücken entstand von 1907 bis 1909 ein ganzer Wasserbahnhof. Die Landungsbrücken wurden dann im zweiten Weltkrieg stark beschädigt.

Mein 1. Beitrag - zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack2_s.jpg

Nickname 11.03.2011, 10.14

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

8. von Karin

Sehr interessant!

Und dank Deinem Link unten habe ich auf dem dortigen Bild nun auch die Pegelstandsanzeige entdeckt.

Nur, wie hoch das Wasser steht, kann ich dort nicht erkennen. Jedenfalls zum Glück noch (lange) nicht bis zum Hals. :cool:

Liebe Grüße
Karin

vom 18.03.2011, 18.11
7. von Thea

Mir gefällt es dort um die Landungsbrücken sehr. Und Dein tolles Foto erinnert mich sehr an meinen letzten Urlaub dort.Ich habe eine ganz, ganz alte Wanduhr dieses Mal.
Liebe Grüße, hach Du bist ja bei uns im Süden z.Zt.
Thea

vom 13.03.2011, 11.43
6. von GZi

Ich mag die Landungsbrücken und die Atmosphäre dort auch sehr! Wir waren schon viel zu lange nicht mehr in hamburg - vielleicht klappt's dies Jahr mal ausführlicher, ist ja gar nicht so weit weg... :) :ok:

vom 12.03.2011, 09.51
5. von Himmelhoch

Mal wieder ein Zeichen aus meiner Lieblingsstadt Hamburg.
Mit lieben Grüßen von Clara

vom 11.03.2011, 23.28
4. von Anette

Jetzt isser zu sehen - der Link ...
Alles nicht so einfach ...
Und dann hat auch noch jemand meine Markierung gelöscht ;-) ...

vom 11.03.2011, 19.01
3. von Anette

Die Uhr hab ich auch im Archiv gefunden ...
Allerdings wusste ich auch nicht, dass dort auch ein Wasserstandsanzeiger zu sehen ist ;-).
Aber ich zeige auch eine Wasserstandsuhr ...
Danke für den Eintrag bei der Google-Map, warum hast denn keinen Link zu dir gesetzt? Absicht oder Versehen? ...
Liebe Grüße, Anette

vom 11.03.2011, 18.08
2. von Kerstin

Ich liebe diese Gegend um die Landungsbrücken, da fühl ich mich total wohl .
Gibts das Pupasch noch???

LG Kerstin
oder Wink um die Ecke, bist ja heute südlich ;)

vom 11.03.2011, 15.10
1. von Quizzy

Die Landungsbrücken haben mich auch jedes Mal fasziniert, wenn ich in Hamburg war.
Aber wo - bitteschön - kann man denn an der Uhr den Wasserstand ablesen?
Liebe Grüße
Renate

vom 11.03.2011, 13.12
Antwort von Nickname:

also ich hab jetzt nochmal nachrecherchiert, denn auf meinem Foto ist das nicht zu sehen ... gelesen habe ich: "In östlicher Richtung, direkt am Übergang zur Haltestelle
"Landungsbrücken", steht der Pegel-Turm. In dessen Mitte ist ein
Wasserstandsanzeiger eingemauert, der bis heute den aktuellen
Wasserstand anzeigt
." Auf der verlinkten Seite ist ein Bild, wo du es sehen kannst :-)