Ausgewählter Beitrag

Tier-ABC - P wie Pfau - ganz in weiss

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich drei Damen der Vogelart PFAU - ganz in weiss - geradewegs als ob sie zum Altar schreiten würden -  aber nein, das ist natürlich nicht so :-) zur Zeit der Aufnahme sind sie durch einen Park auf Mallorca spaziert.

Der weiße Pfau (Pavo cristatus mut. alba) ist eine Mutation.
Der weiße Pfau wird oft für einen Albino gehalten, ist jedoch kein Albino, da seine Iris dunkel und nicht rot ist.

Mythologie und Religion

Der Pfau als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel. Im Jesidentum, der Ursprungsreligion der Kurden, stellt das Tier den für die Jesiden heiligen "Engel Pfau" oder auch "Tausî Melek" dar, der von Gott zum obersten Engel und zum Beschützer und Verwalter der Erde ernannt wurde. In der griechischen Mythologie erschuf die Göttin Hera das "hundertäugige" Federkleid des Pfaus aus dem vieläugigen Riesen Argos, der mit seinen Argusaugen Io bewachte und schließlich von Hermes getötet wurde.
(Quelle: Wikipedia)

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

pfau_s.jpg

Nickname 25.02.2011, 21.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Marianne

Ein Pfau in weiss, ganz nach meinem Geschmack.
Wunderschön edel sieht er aus.

GLG Marianne :)

vom 27.02.2011, 19.50
1. von Himmelhoch

Halle Bea, du klärst mich ja hier auf, dass es keine Albinos sind, sondern Mutationen. Bei ersterem wären auch nicht gleich vier Stück am Fleck. Bei Elke Gedankenkrümel bei den Zusatztieren schlägt ja so ein weißer noch ein Rad - einmalig schön, da so selten.
Und tschüss sagt Clara

vom 26.02.2011, 10.56