Ausgewählter Beitrag

Krempel, Chaos, alte Schätze No.5

Für > Blechis Projekt "Krempel, Chaos, alte Schätze" hab ich heute ein Haushaltsteilchen rausgesucht, das ich zu meinen "Schätzen" zähle ;-)

Ich weiß nicht, ob diese nützliche Gerät eine Kreation meines Großonkels (Tischler und Tüftler) war, oder ob es diesen Milchdosenanpiekser früher tatsächlich zu kaufen gab... auf jeden Fall stammt er aus den Haushalten meiner Oma und meiner Großtante. Beide hatten dieses Helferlein in ihren Schubladen liegen - nun liegen beide Piekser bei mir und sind in Gebrauch :-)
Das Geniale ist, dass der Holzrand des Pieksers genau so ausgedacht ist, dass er am Dosenrand aufkommt, wenn man den Nagel ins Metall drückt. Da kann einem beim Lochen der Dose nix passieren :-)


Nickname 06.09.2010, 12.04

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

7. von Elke

Na freilich gab's die Dinger früher in jedem Haushalt. Da kann ich mich noch sehr gut dran erinnern.
Lieben Gruß
Elke

vom 07.09.2010, 19.36
6. von Quizzy

Meine Mama hat den gleichen, bei mir gibt's sowas nicht, weil ich keine Büchsenmilch trinke. Aber ich fluche jedes Mal, wenn ich ein Gurkenglas nicht aufbring, weil wir früher mit dem Dings einfach ein Loch in den Deckel gemacht haben und dann ging's ganz einfach!
Liebe Grüße
Renate

vom 07.09.2010, 08.57
5. von Kerstin

Yepp, DEN hatte Oma auch, ich kann mich ganz genau erinnern :D War superpraktisch.
Ich hab den moderneren aus Plastik ;)
LG Kerstin

vom 06.09.2010, 21.01
4. von Brigitte

Yepp, so einen Stachel hab ich schon mal gesehen, während ich solche Dosenöffner, wie ihn Frau Waldsprcht zeigt, nicht kenne. Ist schon erstaunlich, was alles so zutage kommt :-).
Tschüssi Brigitte

vom 06.09.2010, 19.25
3. von Anette

Ich hab nur einen Öffner der "Konkurrenz" gefunden. Und gezeigt ...
Der mit dem Holzgriff wurde wohl in einer Aufräumaktion entsorgt ...
Liebe Grüße, Anette

vom 06.09.2010, 18.47
2. von Anette

Ich begebe mich auf die Suche - so etwas muss auch bei uns noch in irgendeiner Schublade zu finden sein ...
Ein tolles Schätzchen ...
Liebe Grüße, Anette

vom 06.09.2010, 14.59
Antwort von Nickname:

ja, bitte und dann zeigen :-)
1. von Sandy

Den gabs wohl zu kaufen liebe Bea!
Ich hab so einen und meine Mutsch auch noch (hab ich letztens beim Küche aus- und einräumen bei ihr gefunden).

Auch hier wird er noch fleissig genutzt.

Liebe Grüße
Sandy

vom 06.09.2010, 12.13
Antwort von Nickname:

das ist ja total interessant.. siehste, ich hab das noch nie irgendwo gesehen... neumodische ja, aber so mit Holzgriff nich... :-) Grüssis zurück, Bea :-)