Ausgewählter Beitrag

Ich zeig dir meins - Grabstätte

logo_ich2.jpgWoche 21 - > Vodia fragt nach einer Grabstätte einer berühmten Persönlichkeit.

Dieses Thema war so richtig spannend. Ich konnte nämlich nicht aufs Archiv zurückgreifen und aus diesem Grund haben wir den heutigen Nachmittag auf dem weltgrössten Parkfriedhof verbracht.
Gut 4 Std. waren wir dort unterwegs. Beeindruckend!
17 km Strassennetz sind innerhalb des Friedhofs angelegt. Die Strassen sind so grosszügig gebaut, dass man überall stehen bleiben und die Gräber aufsuchen kann. 391 Hektar groß ist der Ohlsdorfer Friedhof und damit auch noch Hamburgs grösste Grünanlage. Er gilt mit seinen historischen Grabmalen, den 800 Plastiken und der wunderbaren Gartenarchitektur als Kunstwerk internationalen Rangs. Der Friedhof möchte nicht nur als Begräbnisstätte angesehen werden, sondern auch als Parkanlage, als Stätte der Begegnung und als Kulturdenkmal. 450 Laub- und Nadelbaumarten wachsen hier. Bäche und Teiche beheimaten verschiedene Wasservögel z.b. den seltenen Eisvogel aber auch Waldkauz und die Waldohreule sind dort zu Hause.
Besonders empfehlenswert
: Ein Spaziergang Anfang Juni zur  Rhododendronblüte.

izdm21_grabstaette_2.jpg
Wichtig: Parkplan an der Information abholen!!

Wir sind natürlich erst mal ohne los. Wie gut, dass wir noch nicht weit gelaufen sind. ;-)
Es ist ein Unding sich in dieser Anlage ohne Plan zurechtzufinden - vorallem wenn man auch noch etwas ganz bestimmtes sucht.

Ganz speziell bekommt man ein Infoblatt zu den berühmten Persönlichkeiten, die auf dem Ohlsdorfer Friedhof liegen.

Infos zum Friedhof sind > hier und > hier zu finden.

So liebe Vodia hier nun mein Beitrag, druckfrisch sozusagen. Dankeschön für dieses tolle Thema, denn ohne, hätte ich vielleicht diesen beeindruckenden Nachmittag gar nicht erlebt. :-)



> Richard Ohnsorg, Schauspieler und Theaterleiter
03.05.1876 Hamburg - 11.05.1947 Hamburg

> Philipp Otto Runge, Maler
23.07.1777 Wogast - 02.12.1810 Hamburg

> Carl Hagenbeck, Tierparkgründer
10.06.1844 Hamburg - 14.04.1913  Hamburg

> Heinz Erhardt, Komödiant
20.02.1909 Riga - 05.06.1979 Hamburg

Nickname 24.04.2010, 18.16

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Quizzy

Sehr stimmungsvoll sind deine Fotos von diesem traumhaft schönen Friedhof.

@ Vodia
Bis Paris musst du aber nicht fliegen, um Berühmtheiten auf einem Friedhof zu finden - ich hab ein tolles Buch über den Alten Südlichen Friedhof ...

Liebe Grüße
Renate

vom 26.04.2010, 11.37
1. von Claudia / vodia

Vielen Dank!
Das ist ja wirklich spannend!
Ja in Paris gibt es auch einen Plan, damit man sich zurechtfindet.
Ich bin gern am Friedhof, auch bei mir hier am Ort. Es ist dort so friedlich.
Wenn ich bisserl Ruhe will, dann sitze ich dort manchmal auf einer Bank in der Sonne und lese oder schau einfach den Wolken nach oder den putzigen Eichhörnchen zu.

Wünsche Dir einen genauso schönen Sonntag und Danke fürs Zeigen.

Claudia

vom 24.04.2010, 21.45