Ausgewählter Beitrag

GEO-ABC: D wie Duvenstedter Brook

Für das ABC-Projekt von Quizzy geht es die Alster entlang und für das D hab ich mir den Duvenstedter Brook rausgepickt.

Das C haben wir in Duvenstedt gefunden: "Die Cantate Kirche in Duvenstedt / Hamburg". Ich hätte jetzt auch gleich Duvenstedt selbst noch vorstellen können, aber mir ist als Besonderheit der "Duvenstedter Brook" aufgefallen.
Der Duvenstedter Brook ist ca. 780 ha groß. Er ist eines der größten, artenreichste und vielfältigste Naturschutzgebiet Hamburgs. Wälder, Moore, Sümpfe, Wiesen und Heideflächen, Tümpel und Schilfdickichte zeigen eine usprüngliche Landschaft in der sich Rehe, Wildschweine, Damwild und Rotwild zu Hause fühlen. Hunde sind hier nicht erlaubt und die Wege dürfen nicht verlassen werden. Die Natur belohnt einen hier mit besonderer Vertrautheit, wie ich lesen konnte. Leider hatten wir einen richtig regnerischen Tag erwischt und haben uns nur Appetit geholt. Einen Spaziergang durch den Duvenstedter Brook werden wir sicherlich noch nachholen.
Vorort kann man sich im Informationshaus am Duvenstedter Triftweg informieren - im Web bei Wikipedia und bei NABU





Mein Geo-ABC bei Google-Maps

Nickname 03.07.2011, 18.30

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

2. von Quizzy

Wie schön, dass du uns das Umland von Hamburg nahe bringst. Ich kann mir vorstellen, dass es viele Hamburger nicht mal kennen - hier in München wissen die "Zuagroasten" ja auch immer mehr als wir selber ... :-)
Liebe Grüße
Quizzy

vom 21.07.2011, 21.10
1. von Jana

Irgendwie ist mir gerade das Herz stehen geblieben, als ich die Fotos gesehen habe. Ein Teil meiner Familie wohnt gleich nebenan. Kennst du den schönen Waldfriedhof? Dort haben wir im letzten Jahr meine Schwiegermama beerdigt. VG Jana

vom 03.07.2011, 22.23