Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Uhren

Projekt: TickTack #4

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht gibt es diese Woche eine Uhr, die mit meinen "Urväter" zu tun hat. Sie befindet sich an der Kreuzkirche in Dresden.

> Die Kreuzkirche bei Wikipedia

>Die Webseite zur Kreuzkirche

"Urväter" deswegen, weil in mir ein Bein voll Dresden steckt: Meine Oma stammt aus Dresden und mein Vater ist dort geboren (na, vielleicht ist es doch etwas mehr als nur ein Bein voll).

Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack4_s.jpg

Nickname 30.03.2011, 09.11 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #3

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht gibt es diese Woche die Kirchturmuhr der ehemaligen Karmeliter-Klosterkirche aus meiner Heimatstadt Schongau.

Die ehem. Karmeliter-Klosterkirche St. Anna, heute Heiliggeist-Spitalkirche.
Die Klosterkirche wurde 1727-30 nach Plänen von Ordensarchitekt Dominikus Loipl. O. Carm. und Joseph Schmuzer erbaut.

Hier gibt es übrigens viele Projekt-Uhren auf einer Uhren-Google-Map zu sehen :-)


Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack3_s.jpg

Nickname 18.03.2011, 00.47 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #2

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht gibt es diese Woche wat aus Hamburg.


Die Uhr befindet sich auf dem Turm der Landungsbrücken - Hamburgs Wasserbahnhof - und zeigt neben der Zeit auch den Wasserstand an.
Die ersten Landungsbrücken wurden 1839 am Hafenrand erbaut. Sie dienten Dampfschiffen als Anlegestelle. Man konnte die Kohle hier besser lagern, die die Dampfschiffe für ihren Antrieb benötigten. Die Dampfschiffe bildeten einen gewissen Gefahrenherd, da sie unter Feuer fuhren und das war ein weiterer Grund die Landungsbrücken am Hafenrand zu errichten.
Aus den ersten Landungsbrücken entstand von 1907 bis 1909 ein ganzer Wasserbahnhof. Die Landungsbrücken wurden dann im zweiten Weltkrieg stark beschädigt.

Mein 1. Beitrag - zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack2_s.jpg

Nickname 11.03.2011, 10.14 | (8/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #1

ticktack_logo_s.jpgIch hab mich noch beim Uhren-Projekt von Frau Waldspecht eintragen lassen. Ich hoffe mal, ich krieg das zeitlich auch alles hin. ;-)

Projektinfo: Der Tag hat 24 Stunden, das Projekt dauert 24 Wochen. Ab 1. März darf jeden Freitag (kann auch an einem späteren Tag gezeigt werden) eine Uhr gezeigt werden ... Die Uhr kann, darf aus dem Archiv stammen ...

Mein 1. Beitrag - zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack1_s.jpg

Nickname 06.03.2011, 11.41 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL