Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Uhren

Projekt: TickTack #14

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.14 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht findet man an der evangelisch-lutherischen Versöhnungskirche in Eilbek. Eilbek (bis 1946 Eilbeck) gehört zum Bezirk Wandsbek und liegt an der Wandse, die in diesem Bereich den Namen Eilbek trägt. Die Wandse mündet in die Alster. Eilbek wurde erstmals urkundliche 1247 als Ylenbeke erwähnt. Das heißt soviel wie Egelbach. Bis Ende des 19. Jahrhunderts wurden an diesem Ort Blutegel zur medizinischen Verwendung gefangen. Ein berühmter Sohn Eilbeks ist Max Schmeling, der in der Hasselbrookstrasse aufwuchs.
Die Versöhnungskirche in Eilbek wurde von 1916–20 nach Plänen von Fernando Lorenzen erbaut. Die Fertigstellung des Turms fand 1925 statt. Über dem Eingang befinden sich 3 Reliefs, die von Wilhelm Rex 1921 gefertigt wurden.

> Kurzinfo zur Kirche(ngemeinde)
> Eilbek und Kirchen bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack14_s.jpg

Nickname 03.06.2011, 10.31 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #13

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.13 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht findet man an der evangelisch-lutherischen Kirche St. Johannis. Sie steht im Stadtteil Rotherbaum in Hamburg, nähe Strasse Mittelweg. Sie wurde 1880 bis 1882 im Stil der Neugotik erbaut. Die Kirche zählt zu den eindrucksvollsten Hamburger Denkmälern des späten 19. Jahrhunderts, was u.a. der weitgehend original erhaltenen (bzw. restaurierten) Architektur und künstlerischen Ausstattung geschuldet ist.
 
> Webseite der Kirche

> St. Johannis bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack13_s.jpg

Nickname 29.05.2011, 16.33 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #12

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.12 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht ist am Kloster St. Johannis im Stadtteil Eppendorf zu sehen (Ansicht vom Leinpfadufer). Die Ursprünge des Klosters gehen zurück bis 1227. Es wird heute als Evangelisches Damenstift mit Wohnanlagen geführt. Alleinstehende Damen können sich ab einem Alter von 60 Jahren für eine Wohnung im Kloster bewerben. Das Aufnahmealter liegt zwischen 60 und 75 Jahren. Wegen der großen Nachfrage gibt es eine Warteliste.
 
> Webseite des Klosters

> Kloster St. Johannis bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack12_s.jpg

Nickname 20.05.2011, 16.24 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: TickTack #11

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.11 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht zeigt die  evangelisch-lutherische St.-Johannis-Kirche im wunderschönen Hamburger Stadtteil Eppendorf, direkt an der Alster. Als wir letzte Woche bei herrlichstem Sonnenschein unterwegs waren, sind wir an einigen Kirchen vorbeigekommen, die ich wohl so nach und nach beim Uhrenprojekt vorstelle.

Die St.-Johannis-Kirche in Eppendorf hat weithin den Ruf "Hochzeitskirche", denn sehr viele Brautpaare mögen dort getraut werden. Die Kirche ist nach Johannes dem Täufer benannt. Die Kirche gehört zu einer der ältesten Kirchengemeinden auf nordelbischen Gebiet.
 
> Webseite der Kirche

> St.-Johannis-Kirche bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack11_s.jpg

Nickname 14.05.2011, 00.18 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: TickTack #10

ticktack_logo_s.jpgMit meiner Uhr Nr.10 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht zeige ich die Uhr des Hamburger Rathaus.  Das Hamburger Rathaus ist der Sitz der Bürgerschaft (Parlament) und des Senats (Landesregierung) der Freien und Hansestadt Hamburg. Das Rathaus ist im Stil der Norddeutschen Renaissance erbaut und lt. Wikipedia ist es eines der wenigen vollständig erhaltenen Beispiele des Historismus in Deutschland.
In die große Diele des Rathaus bin ich schon gekommen, aber eine Führung wäre ganz bestimmt auch noch sehr interessant. Mal sehen, wann wir das angehen :-)
 
> Informationen zum Hamburger Rathaus

> Das Hamburger Rathaus bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack10_s.jpg


Nickname 09.05.2011, 09.18 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #9

ticktack_logo_s.jpgMeine Uhr Nr.9 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht hab ich in Kaufbeuren aufgenommen und stammt aus meinem Archiv. Kaufbeuren ist eine sehr hübsche Kleinstadt und ich war immer sehr gerne dort zu einem Einkaufsbummel. Weit hinaus über die Grenzen Kaufbeurens dürfte > das Tänzelfest sein. Es wird jedes Jahr im Sommer gefeiert und ist das älteste Kinderfest Bayerns.

Aber zu meiner Uhr... sie ist an der St.-Martins-Kirche zu sehen.
 
> Zur Webseite der Kirche


> Uhren-Google-Map :-)

Zur Großansicht per Klick aufs Bild

ticktack9_s.jpg

Nickname 02.05.2011, 00.24 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #8

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht hab ich es mir mit der Nr. 8 leicht gemacht ;-) Wichtig ist diese Uhr aber auf jeden Fall und auch so gut wie immer in Reichweite. Ich trage selten eine Armbanduhr, aber hin und wieder brauche ich dennoch eine Zeitangabe und da bin ich froh, dass ich auf die Zeitansage meines iPhone zurückgreifen kann.  

> Uhren-Google-Map :-)


Nickname 01.05.2011, 23.56 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #7

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht reiche ich diese Woche die Kirchturmuhr an der Bürgermeister-Smidt-Gedächtniskirche "Große Kirche" in Bremerhaven, ein. Sie ist  eine Seefahrer-Kirche aus dem Jahre 1855.  Erwähnenswert ist u.a. dass sie als einzige Kirche Deutschlands einem (weltlichen) Bürgermeister gewidmet ist.

> Infos auf der Webseite der Stadt Bremerhaven

> Uhren-Google-Map :-)


Für eine Grossansicht aufs Bild klicken

ticktack7s.jpg

Nickname 17.04.2011, 14.35 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Projekt: TickTack #6

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht gibt es ein fast knipsfrisches Bild... letztes Wochenende in Lübeck. Meine Uhr, aus dem Jahre 1628,  ist im Lübecker Dom zu sehen. Sieht sie nicht wunderschön aus?

> Bei Wikipedia Informationen dazu lesen

> Uhren-Google-Map :-)


Für eine Grossansicht aufs Bild klicken

ticktack6_s.jpg

Nickname 09.04.2011, 22.41 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: TickTack #5

ticktack_logo_s.jpgFür das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht zeige ich noch einmal eine Uhr, zu der ich einen "persönlichen Bezug" habe... sie ist an der Wallfahrtskirche auf dem Hohen Peissenberg (987 m) zu sehen. Der Hohe Peissenberg ist eine der höchsten Erhebung des Voralpenlandes in Oberbayern. Auf dem Gipfel befinden sich die Wallfahrtskirche und die alte Schule. Ausserdem sind dort oben eine Wetterstation inkl. meteorologischem Observatorium und eine Rundfunksendeanlage zu Hause. Bei wunderbarem Wetter hat man in Richtung Süden einen grandiosen Ausblick in die Alpen.



Einen Großteil meiner Kindheit hab ich im Ort Hohenpeissenberg verbracht, der gut 200 m tiefer seinen Platz am Berg gefunden hat.

> Die Geschichte des Ortes Hohenpeissenberg bei Wikipedia

> Der Hohe Peissenberg bei Wikipedia

> Uhren-Google-Map :-)


Für MEHR vom Bild der Wallfahrtskirche inkl. Uhr per Klick aufs Bild

ticktack5_s.jpg

Nickname 01.04.2011, 00.20 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL