Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tiere

Tier-ABC - T wie Tölpel

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch gibt es diese Woche ein Teekesselchen... Teekesselchen = Wörter mit mindestens zwei Bedeutungen z. B. Bank (Bank, auf der man sitzen kann, Bank, in die man sein Geld bringt) oder Tölpel, der Vogel oder der menschliche Tölpel, der durch die Welt schusselt ;-) Ich hab mich also für den tierischen Tölpel entschieden... 

> Wikipedia: Die Tölpel (Sulidae) sind eine Familie von Seevögeln aus der Ordnung der Ruderfüßer (Pelecaniformes). Benannt sind sie nach ihrem unbeholfen wirkenden Gang auf dem Festland; sie sind jedoch hervorragende Segelflieger und verbringen die meiste Zeit ihres Lebens auf dem offenen Meer. Tölpel sind von der Arktis über die Tropen bis in die Subantarktis als Brutvögel vertreten..

Ich zeig euch hier die grösste Art der Tölpel - den Basstölpel..

Wer mehr als den Kopf sehen möchte (ich finde das "Gesicht" faszinierend") klickt aufs Bild und kann dann noch ein zweites Bild sehen.

toelpel_s.jpg

Nickname 23.03.2011, 09.27 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Deichschaf

Nickname 23.03.2011, 00.21 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - S wie Stachelschwein

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch will für diese Woche ein S-Tier.

Ich arbeite ja immer ganz nach Bauchgefühl: sagt mir mein Bauch z.b. Q wie Qualle oder R wie Rüsselkäfer, dann will mir auch nichts anderes einfallen.
  • Hab ich nun keine Qualle zur Verfügung muss sie gezeichnet werden...
  • ist in meiner Fotokonserve kein Rüsselkäfer zu finden - na, dann wird das Bildbearbeitungsprogramm bis an die Grenzen gebracht und es entsteht ein Rüsselkäfer.

Was ich damit sagen will?
Mein Bauchgefühl meinte diese Woche STACHELSCHWEIN!
Könnt ihr euch vorstellen, wie froh ich war?
Ich wusste nämlich, dass meine Fotokonserve ein Stachelschwein vorzuweisen hatte!
Wenn dem nicht so gewesen wäre, hätte ich all die Stacheln an ein Schwein dranzeichnen müssen ... hm... oder iwi fotokollagen.... na, egal... ich finde mein ECHTES Stachelschwein ist einfach nur zuckersüss, wie es so vor sich hinschlummert... so friedlich.

stachelschwein_s.jpg

Nickname 18.03.2011, 01.14 | (5/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: color-key 2011 2. Platz im Februar

Color_Key.Logo2_1.jpgFür das Fotoprojekt "color key 2011" von > Frau Herzlich hat mein Februar-Beitrag ein Siegertreppchen bestiegen. Ich wusste bis dahin gar nicht, dass es auch eine Auszeichung gibt/geben kann und so hab ich mich umso mehr gefreut, als diese unerwartete Auszeichung bei mir im Postfach lag.
2. Platz mit > meinem Februarbeitrag :-))
Vielen lieben Dank dafür!


Nickname 17.03.2011, 12.45 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - R wie Rüsselkäfer

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch nähert sich unaufhaltsam dem Ende... schade, schade... aber ein paar Buchstaben haben wir ja noch :-)

Für das R hab ich wieder ganz tief in meinem Archiv gekramt. Ich wusste, dass ich irgendwo einen Rüsselkäfer liegen hatte/habe. Ich zeige hier ein ganz seltenes Exemplar - leider hab ich > keinen Rüsselkäfer-Fachnamen dazu gefunden.. nun vermute ich stark, dass es sich um eine Mutation handelt.  Ich hab mich damals (als ich ihn entdeckte) schon gewundert, welch ausgesprochen ausdrucksstarken Rüssel dieser Käfer hat.
Irgendwie erinnerte er mich dabei an ein anderes Tier .... ?? *kopfkratz*



Nickname 09.03.2011, 09.08 | (9/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - Q wie Qualle

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch macht vor dem Q nicht halt... puuhh... Ich hab mal gegoogelt was an Q-Tieren in dieser Weltgeschichte herumtappeln... ei, das ist nicht sonderlich viel.

Ich habe im Archiv "Kaulquappen" .. hm.. so dachte ich mir, dass ich ja ne Quappe draus machen könnte, aber dann guck ich über Google nach und stelle fest, dass die "Quappe" nichts mit der Larve eines Froschlurches zu tun hat, sondern ein Knochenfisch ist und denn hatte ich natürlich nicht. Jut, jut... dann eben was anderes ...

Ja, dann wäre da noch die Qualle....
Da wir schon ein paar mal in großen Aquarien waren, dachte ich mir noch, dass ich sicherlich eine Qualle in meinem Bilderarchiv auftreibe. Nüscht zu finden... sapperlot aber auch....
Tja, nun hab ich eine Qualle in mein Meerbild (in Palmas großem Aquarium entstanden) reingebastelt. Reingebastelt heißt, sie ist reingezeichnet ...:-)

Eine Vergrösserung gibt es mit Klick aufs Bild:

qualle_s.jpg

Nickname 06.03.2011, 22.23 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: cam underfoot #9 gib Pfötchen

cam_underfoot_2011_2.jpgFür CAM UNDERFOOT von > Frau Kunterbunt befinden wir uns diese Woche irgendwo in einer der vielen Fussgängerzonen Hamburgs :-)

Die Großansicht gibt es mit Klick aufs Bild:


wo9_pfoten_s.jpg

Nickname 01.03.2011, 18.46 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - P wie Pfau - ganz in weiss

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich drei Damen der Vogelart PFAU - ganz in weiss - geradewegs als ob sie zum Altar schreiten würden -  aber nein, das ist natürlich nicht so :-) zur Zeit der Aufnahme sind sie durch einen Park auf Mallorca spaziert.

Der weiße Pfau (Pavo cristatus mut. alba) ist eine Mutation.
Der weiße Pfau wird oft für einen Albino gehalten, ist jedoch kein Albino, da seine Iris dunkel und nicht rot ist.

Mythologie und Religion

Der Pfau als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel. Im Jesidentum, der Ursprungsreligion der Kurden, stellt das Tier den für die Jesiden heiligen "Engel Pfau" oder auch "Tausî Melek" dar, der von Gott zum obersten Engel und zum Beschützer und Verwalter der Erde ernannt wurde. In der griechischen Mythologie erschuf die Göttin Hera das "hundertäugige" Federkleid des Pfaus aus dem vieläugigen Riesen Argos, der mit seinen Argusaugen Io bewachte und schließlich von Hermes getötet wurde.
(Quelle: Wikipedia)

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

pfau_s.jpg

Nickname 25.02.2011, 21.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - N wie Nasenbär

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch ist inzwischen schon beim N angekommen. Irre, wie schnell das alles geht...

Als ich mir heute > meinen Mehlwurm -mein M-Beitrag - betrachtet habe, ist mir spontan der Nasenbär für den N-Beitrag in den Sinn gekommen. Dem ersten Gedanken folgen, dachte ich mir... überlegte ob ich evtl. ein Konservenfoto habe... und blickte dabei auf Nase und Bär in noch nicht vereinter Form. Kurz darauf war der hauseigene Nasenbär geboren. Ja, eine ganz neue, eigene Art. Mich persönlich irritieren nur die Augen des/meines Nasenbärs... irgendwie guckt er etwas verschreckt.... hm....

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

nasenbaer_s.jpg

Nickname 09.02.2011, 15.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Projekt: color-key 2011 Februar

Color_Key.Logo2_1.jpgFür das Fotoprojekt "color key 2011" von > Frau Herzlich mein Februar-Beitrag.

Toll, ich wollte ja eigentlich aktuelle Monatsbeiträge liefern - aber der Februar hat bis jetzt nichts brauchbares hergegeben. Schade - gibt es eben Schafe. Wie man unschwer erkennen kann, ist die Landschaft südländisch angehaucht ... aufgenommen wurde das Bild auf Mallorca. FERNWEH!!

> Flickr-Gruppe

Zur Grossansicht -> aufs Bild klicken

feb11_s.jpg

Nickname 09.02.2011, 11.29 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL