Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Fotobuch

iPad App Bookfactory

gesponserter Artikel

bookfactory_icon.jpg

Fotografieren ist mit meinem iPad nicht möglich, aber das wird mit dem iPhone erledigt, das ich ja auch immer mit dabei habe, wenn ich unterwegs bin.
Mein iPad bekommt allerdings deutlichen Vorrang vor dem iPhone, wenn es um die Bildbearbeitung geht. Es macht einfach mehr Spaß, weil mehr Bildfläche vorhanden ist. Die meisten Bilder, die ich mit dem iPhone aufgenommen habe, werden später im iPad verarbeitet. Praktisch ist die iCloud. Sobald ich mich mit beiden Geräten im selben WLAN-Netzwerk befinde, kann ich auf die Bilder zugreifen, ohne sie vorher vom iPhone aufs iPad transportieren zu müssen.

bookfactory_album.jpgSo schön es ist, dass die Bilder nun in der Cloud liegen und von allen Apple-Geräten erreicht werden können - so schön ist es, wenn ich sie in einem Fotoalbum anschauen kann.
Bookfactory hat nun eine iPad-App entwickelt mit der man absolut einfach ein Fotobuch erstellen (lassen) kann. Auch hier ist es wieder sehr praktisch, dass ich mit der App auf meine Camera Roll und auf die Cloud zugreifen kann um Bilder einzubinden.

Für mein Fotobuch von Bookfactory wählte ich das Thema "Nehmen Sie Platz im Dezember 2011" - ich hatte im Dezember eine Menge Bilder geschossen und der abgebildete Stuhl passte wunderbar ...

Nachdem ich mir die App aufs iPad geladen und geöffnet habe, ist mir sofort das angenehme Design, mit selbsterklärenden Icons für die Bedienung, aufgefallen. Gleich zu Beginn hab ich mir das Hilfevideo angeschaut, welches jederzeit über ein Icon erreicht werden kann. Bei dem Funktionsumfang, den die App bietet, ist das Video tatsächlich sehr hilfreich.

Meine Bilder hab ich bereits aus meiner Camera Roll ausgewählt...meist habe ich eigene Bilder als Hintergründe verwendet. Im Screenshot ist ein Hintergrund aus der Bibliothek der App zu sehen. Eine reichhaltige Bibliothek mit Vorlagen ist vorhanden und kann einfach eingebunden werden. Anzumerken ist, dass auch Bilder aus den eigenen facebook-Alben eingelesen werden können.



Die Bilder können ganz nach belieben angeordnet werden. Ausserdem sind diverse Bildausschnitte möglich - wie z.b. rund. Via Text-Icon können Textpassagen eingebaut werden. Die Texte können farblich abgestimmt und auch mit Schattierungen versehen werden - verschiedene Schriften sind vorhanden.



Über das Werkzeug-Icon können z.B. die Blatteigenschaften eingestellt werden wie eigenes Hintergrundbild einbinden, oder aus der Bibliothek der App ein Bild wählen - oder man vergibt einfach nur eine Farbe. Weiter kann die Transparenz des Hintergrundbildes eingestellt werden.



Die Formatierungsmöglichkeiten sind wirklich erstaunlich und lassen viel Gestaltungsfreiheit zu. Wer es sich einfach machen möchte, bedient sich des Assistenten, der ein Befüllen des Albums in minutenschnelle erlaubt. In 5 Minuten könnte man ein fertiges Fotobuch gefertigt bekommen. Ich bediene mich bei Fotoalben eher selten eines Automatismus und bastel mir brav meine Bildchen nach eigenen Vorstellungen ein.

Ist das Fotobuch erstellt, muss natürlich noch alles an bookfactory via iPad geliefert werden - der Upload war sehr schnell passiert. Ein dickes Lob!



Nach wenigen Tagen bekam ich mein - via iPad - bestelltes Fotobuch geliefert. Die Qualität lässt sich fühlen. Ich war aber vor allem von den Bildfarben überrascht, denn alle Bilder sind so widergegeben, wie ich sie auch auf meinem iPad zu sehen bekomme.

Zum Preis:
Mein Album/80 Seiten im Format 20,5 x 20,5 cm ist ein Album im Wert von ca. 66 Euro entstanden. Versandgebühren sind nicht mit eingerechnet.

Für mich ist die App bookfactory empfehlenswert.

Viral video by ebuzzing

Nickname 20.01.2012, 15.56 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Für kleine Prinzessinnen

Über empfehlerin.de durfte ich ein Cewe-Disney-Fotobuch testen. Die Frage, welches Motiv ich wählen soll, war nicht so schwer, da ich ja eine kleine Prinzessin als Enkelmädchen habe. Ich freute mich also schon, sie mit einem Prinzessinen-Fotobuch beglücken zu dürfen. Die Disney-Fotobücher können über die Onlinesoftware bei den Handelspartnern Budni, Amazon oder Müller (Direktlinks zu den Disneybüchern) erstellt werden.

Die Disney-Fotobücher gibt es zu folgenden Themen:
Winnie Pooh
Princess & the Frog
Prinzessinnen
Cars
Mickey
Highschool Musical
Hannah Montana
Toy Story 3

Die Gestaltung kann man recht einfach halten, indem man die Motive in das Gestaltungstool lädt und das automatische Befüllen des Albums auswählt. Damit ist ein Album wirklich in wenigen Minuten fertig gestellt.
Wer etwas mehr in Eigenregie arbeiten möchte, lädt seine Bilder hoch und kann dann die Hintergrundmotive und Bilder selbst einordnen. Die Hintergrundmotive können nicht mit eigenen Bildern ausgetauscht werden, was aber auch klar ist, schliesslich möchte man ja z.b. ein Disney-Prinzessinnen-Album bekommen.
Ich hab beim Einarbeiten meiner Bilder festgestellt, dass ich das verkehrte Fotobuch-Format gewählt habe. Ich konnte das Album nicht mehr austauschen ohne mit dem Bilder-einordnen neu zu starten. Das fand ich ziemlich ärgerlich, da ich schon ein gutes Stück voran gekommen war. Ich musste also neu starten. 
Die Online-Erstellung bietet klar Vorteile: man muss keine Software installieren und kann seine Bilder online abstellen. Das automatische Speichern des Buches klappt auch prima. Mir persönlich ist das Gestalten über die Software auf meinem Rechner lieber.

Überzeugend war für mich die Lieferzeit, denn innerhalb von wenigen Tagen konnte ich das Album in den Händen halten und begutachten. Die Qualität kann sich ebenfalls sehen lassen. Da man bei den Disney-Themenbüchern keine eigenen Hintergrundbilder einarbeiten kann, muss man nur auf gute Qualität bei den Bildern selbst achten. Sie sind erwartungsgemäss gut geworden.

Ein Cewe-Disney-Fotobuch ist eine besondere Freude, die man aber auch preislich mit einberechnen muss, da ein kleiner Aufschlag verrechnet wird.

Unsere Prinzessin war richtig glücklich über ihr Album :-))



Ins Album geschaut:




Nickname 20.06.2011, 18.15 | (1/1) Kommentare (RSS) | TB | PL

CEWE-Fotobuch

mal nachgefragt: Gibt es jemanden unter meinen LeserInnen, der/die CEWE noch nicht kennt (also noch kein Kunde dort ist) und Interesse an einem 10 Euro-Gutschein hat?


Nickname 28.04.2011, 15.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Wer die Wahl hat die Qual - das Fotobuch

In gut vier Wochen ist es wieder soweit: die Weihnachtsgeschenke sollten unter Dach und Fach vollzählig und zudem verpackt sein.

Mit meinen knapp 49 Lenzen hab ich es mittlerweile im Griff, nicht mehr am 24.12. noch nach Geschenken zu fanden ;-) oja, ich schaffe es tatsächlich, dass ich rechtzeitig alle Geschenke für meine Lieben weit vor dem 24. gefunden habe.

Seit ich mit Hingabe und Freude fotografiere und doch auch recht schönes Bildmaterial zustande kommt, beglücke ich meine Lieben (aber auch mich) gerne mal mit meinen Bildern z.b. in Form eines Fotobuchs, oder eines Kalenders oder anderer Produkte. In unseren Regalen steht bereits eine nette Auswahl an Fotobüchern, die ich immer wieder gerne anschaue. Mich begeistert die Qualität und vorallem, dass keine Bilder mehr herausflattern, wie es mit selbstbe-geklebten Fotobüchern der Fall ist.
Ein nächstes > Fotobuch ist bereits in Planung ;-)

Inzwischen ist es nicht mehr so einfach, DEN Anbieter für sich selbst zu finden, denn man hat die Qual der Wahl ;-) Ich hab inzwischen verschiedenste Software auf meinem Mac und ich stelle fest, dass nicht alle gleich sind. Es gibt Unterschiede.
Habt ihr auch - wie ich - bestimmte Ansprüche an Fotobuch-Software?
Mir persönlich ist besonders wichtig, dass ich möglichst viel Eigenregie übernehmen kann, wie z.b. eigene Hintergrundgestaltung (ein ganz wichtiger Punkt für mich). Eine Auswahl diverser Schriften finde ich toll. Ich möchte meine Bilder unkompliziert selbst einfügen können, aber auch mal einen Assistenten nutzen können, der mir die Arbeit abnimmt.  Ich freue mich ausserdem über nette Effekte für die Bilder selbst - wie Rahmen und Schattierungen.
Der Preis spielt auch eine Rolle - ich muss gestehen, obwohl ich meine Apple-Produkte über alles liebe, hab ich noch kein einziges Fotobuch via iPhoto erstellt. Die Vorlagen sind herrlich, aber der Preis ... nun ja...

Welche Prioritäten setzt ihr bei Fotobücher?
Gibt es überhaupt jemanden im Kreise meiner Leserschaft, der solch einen Dienst noch nie genutzt hat?

Wie einfach es ist, ein Fotobuch zu erstellen, ist auf folgendem Video zu sehen:
 


Wie man sehen kann, ist das alles keine Hexerei - aber die Ergebnisse sind einfach nur zauberhaft :-)) Ich liebe die Möglichkeiten!

Nickname 23.11.2010, 13.27 | (4/1) Kommentare (RSS) | TB | PL