Blogeinträge (themensortiert)

Thema: Persönlich

Gedanken an eine neue Kamera

- ein Wechsel zu Nikon?


Inzwischen fotografiere ich ja schon eine ganze Weile mit meiner Canon EOS 400D und natürlich kommen mit der Zeit auch die Gedanken an eine neue Kamera auf. Irgendwie ist das mit den Kameras wohl ähnlich wie mit den Smartphones oder Handys - man hat sich auf einen Hersteller (bei mir ist es das iPhone von Apple) eingeschossen und bei dem bleibt man auch. Ich bin eine sehr treue Seele diesbezüglich und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter muss schon wirklich gute Argumente und Vorzüge mit sich bringen. Mich plagt z.B. im Moment auch mein Telefon-Internet-Anbieter mit seiner mageren Leitung. Vor wenigen Tagen trudelte die Nachricht ein, dass Kabel vor Ort in Kürze mit Glasfaser und mit bis zu 100 Mbit/s zu haben ist - ja, das wäre nun ein echtes Argument für einen Wechsel. Ich hoffe sehr, dass das große T nachzieht. Ich würde ja bleiben, wenn....

Aber zurück zum eigentlichen Thema "Kamerawechsel". Noch habe ich keine echten Argumente GEGEN meine Canonliebe gefunden. Bei ebay.de stöbere ich und bleibe natürlich auch bei anderen Herstellern hängen. Nikon würde mich reizen, aber da ich nicht sonderlich viel Erfahrung habe, bräuchte ich wohl jemanden, der mir im Vergleich hilft und mir bei der Wahl des nächsten Models zur Seite steht. Ich möchte mich verbessern, das ist klar. Wenn ich jetzt z.B. die Nikon D3100 nehme, bin ich mir nicht sicher, ob diese vielleicht zu sehr Einsteigermodel ist und gar nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird. Die Kamera kam 2010 auf den Markt und wurde als technisch aufgestocktes Einsteiger-DSLR Model deklariert. Reizen würde mich auch die Canon EOS 550D - da wäre ich mir schon mal sicher, dass ich eine Verbesserung erfahre  - und ich könnte weiterhin das vorhandene Equipment verwenden.

Wahrscheinlich ist der beste Weg das Fotofachgeschäft. Die Wunschmodelle anfassen und ausprobieren und sich entsprechend beraten lassen. Ganz ehrlich, diesen Weg bin ich bisher noch nie gegangen. Ich bin ein "Aus-dem-Bauch-raus-Käufer" und habe selten eine lange Vorlaufzeit, was Entscheidungen anbelangt.

Wie denkt ihr darüber?

Nickname 13.12.2013, 11.11 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Keine Aktionen für 2012?

Nachdem ich 2011 so gut wie alle Foto-Blogaktionen ins Aus geschossen habe, überlege ich schwer, was ich mit 2012 machen werde. Zeitlich bedingt, konnte ich 2011 kaum Termine bei den Fotoaktionen einhalten. Ich möchte mich auch bei allen Projektleiterinnen entschuldigen, dass da einfach nichts mehr von mir kam. Ich habs einfach nicht hinbekommen :-(

Waren es einfach zu viele Aktionen, bei denen ich mitmachen wollte?
Kann gut sein.
Reizvolles gibt es einiges und immer wieder.
Für 2012 muss ich auch streng über alle Angebote hinweg schauen, da ich auch 2012 kaum Zeit in die Fotospielereien investieren kann und werde. Schaffe ich einfach nicht. 2010 und 2011 hab ich festgestellt, dass ich unheimlich viel Zeit in alle Fotoprojekte investiert habe; Zeit, die mir an anderer Stelle wieder fehlte.

2012 wird somit wohl ein projektfreies Jahr werden.

Nickname 30.12.2011, 10.31 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

CEWE-Fotobuch

mal nachgefragt: Gibt es jemanden unter meinen LeserInnen, der/die CEWE noch nicht kennt (also noch kein Kunde dort ist) und Interesse an einem 10 Euro-Gutschein hat?


Nickname 28.04.2011, 15.54 | (0/0) Kommentare | TB | PL

Die Foto-Projekte 2011 sind angerollt

Ich hab eben nachgeschaut:
Inzwischen sind nur noch 3 Foto-Projekte offen, die auf einen 1. Beitrag von mir warten.
  1. Mein Beitrag für 12/2011 wartet noch auf das passende Wetter - das Motiv ist gewählt - die Anmeldung läuft bereits.
  2. aapzm startet am 09.01.11
  3. color key 2011 startet am 11.01.11

9 Projekte hab ich mir ausgesucht.
Klingt ganz schön mächtig, aber beruhigend ist, dass darunter einige Projekte nur monatl. Bildgaben fordern ;-) Das krieg ich gebacken.

Nickname 04.01.2011, 17.14 | (1/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Abgeschlossen 2010

Gestern konnte ich alle Foto-Projekte, an denen ich teilgenommen habe, erfolgreich beenden. Halt -  Stopp - bei einem Projekt hab ich mich vorzeitig entlassen, weil ich es zeitlich einfach nicht schaffte.

2010 stand mein Fotoblog ganz im Zeichen von Fotoprojekten - sicherlich dem geschuldet, dass ich den Spaß an Fotoprojekten für mich ganz neu entdeckte.
Ich hab fleissig mitgemacht :-) fands spannend und lehrreich, hab mir aber für dieses Jahr vorgenommen nicht mehr ganz so viele Fotoprojekte zu begleiten.

> Ãœbersicht aller beendeter Fotoprojekte 2010

Auf ein Neues in 2011 :-)

Nickname 28.12.2010, 11.31 | (0/0) Kommentare | TB | PL