Winterspaziergang



iPhone, Hipstamatic Yoona Linse, Blanko Film, kein Blitz

Nickname 20.12.2013, 10.09| (0/0) Kommentare | TB | PL | einsortiert in: Hipstamatic | Tags: Hipstamatic, Winter, Tiere, Wald, Natur,

Gedanken an eine neue Kamera

- ein Wechsel zu Nikon?


Inzwischen fotografiere ich ja schon eine ganze Weile mit meiner Canon EOS 400D und natürlich kommen mit der Zeit auch die Gedanken an eine neue Kamera auf. Irgendwie ist das mit den Kameras wohl ähnlich wie mit den Smartphones oder Handys - man hat sich auf einen Hersteller (bei mir ist es das iPhone von Apple) eingeschossen und bei dem bleibt man auch. Ich bin eine sehr treue Seele diesbezüglich und ein Wechsel zu einem anderen Anbieter muss schon wirklich gute Argumente und Vorzüge mit sich bringen. Mich plagt z.B. im Moment auch mein Telefon-Internet-Anbieter mit seiner mageren Leitung. Vor wenigen Tagen trudelte die Nachricht ein, dass Kabel vor Ort in Kürze mit Glasfaser und mit bis zu 100 Mbit/s zu haben ist - ja, das wäre nun ein echtes Argument für einen Wechsel. Ich hoffe sehr, dass das große T nachzieht. Ich würde ja bleiben, wenn....

Aber zurück zum eigentlichen Thema "Kamerawechsel". Noch habe ich keine echten Argumente GEGEN meine Canonliebe gefunden. Bei ebay.de stöbere ich und bleibe natürlich auch bei anderen Herstellern hängen. Nikon würde mich reizen, aber da ich nicht sonderlich viel Erfahrung habe, bräuchte ich wohl jemanden, der mir im Vergleich hilft und mir bei der Wahl des nächsten Models zur Seite steht. Ich möchte mich verbessern, das ist klar. Wenn ich jetzt z.B. die Nikon D3100 nehme, bin ich mir nicht sicher, ob diese vielleicht zu sehr Einsteigermodel ist und gar nicht mehr meinen Ansprüchen gerecht wird. Die Kamera kam 2010 auf den Markt und wurde als technisch aufgestocktes Einsteiger-DSLR Model deklariert. Reizen würde mich auch die Canon EOS 550D - da wäre ich mir schon mal sicher, dass ich eine Verbesserung erfahre  - und ich könnte weiterhin das vorhandene Equipment verwenden.

Wahrscheinlich ist der beste Weg das Fotofachgeschäft. Die Wunschmodelle anfassen und ausprobieren und sich entsprechend beraten lassen. Ganz ehrlich, diesen Weg bin ich bisher noch nie gegangen. Ich bin ein "Aus-dem-Bauch-raus-Käufer" und habe selten eine lange Vorlaufzeit, was Entscheidungen anbelangt.

Wie denkt ihr darüber?

Nickname 13.12.2013, 11.11| (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL | einsortiert in: Persönlich | Tags: Kamera, Nikon, Canon,