Ausgewählter Beitrag

Wer die Wahl hat die Qual - das Fotobuch

In gut vier Wochen ist es wieder soweit: die Weihnachtsgeschenke sollten unter Dach und Fach vollzählig und zudem verpackt sein.

Mit meinen knapp 49 Lenzen hab ich es mittlerweile im Griff, nicht mehr am 24.12. noch nach Geschenken zu fanden ;-) oja, ich schaffe es tatsächlich, dass ich rechtzeitig alle Geschenke für meine Lieben weit vor dem 24. gefunden habe.

Seit ich mit Hingabe und Freude fotografiere und doch auch recht schönes Bildmaterial zustande kommt, beglücke ich meine Lieben (aber auch mich) gerne mal mit meinen Bildern z.b. in Form eines Fotobuchs, oder eines Kalenders oder anderer Produkte. In unseren Regalen steht bereits eine nette Auswahl an Fotobüchern, die ich immer wieder gerne anschaue. Mich begeistert die Qualität und vorallem, dass keine Bilder mehr herausflattern, wie es mit selbstbe-geklebten Fotobüchern der Fall ist.
Ein nächstes > Fotobuch ist bereits in Planung ;-)

Inzwischen ist es nicht mehr so einfach, DEN Anbieter für sich selbst zu finden, denn man hat die Qual der Wahl ;-) Ich hab inzwischen verschiedenste Software auf meinem Mac und ich stelle fest, dass nicht alle gleich sind. Es gibt Unterschiede.
Habt ihr auch - wie ich - bestimmte Ansprüche an Fotobuch-Software?
Mir persönlich ist besonders wichtig, dass ich möglichst viel Eigenregie übernehmen kann, wie z.b. eigene Hintergrundgestaltung (ein ganz wichtiger Punkt für mich). Eine Auswahl diverser Schriften finde ich toll. Ich möchte meine Bilder unkompliziert selbst einfügen können, aber auch mal einen Assistenten nutzen können, der mir die Arbeit abnimmt.  Ich freue mich ausserdem über nette Effekte für die Bilder selbst - wie Rahmen und Schattierungen.
Der Preis spielt auch eine Rolle - ich muss gestehen, obwohl ich meine Apple-Produkte über alles liebe, hab ich noch kein einziges Fotobuch via iPhoto erstellt. Die Vorlagen sind herrlich, aber der Preis ... nun ja...

Welche Prioritäten setzt ihr bei Fotobücher?
Gibt es überhaupt jemanden im Kreise meiner Leserschaft, der solch einen Dienst noch nie genutzt hat?

Wie einfach es ist, ein Fotobuch zu erstellen, ist auf folgendem Video zu sehen:
 


Wie man sehen kann, ist das alles keine Hexerei - aber die Ergebnisse sind einfach nur zauberhaft :-)) Ich liebe die Möglichkeiten!

Nickname 23.11.2010, 13.27

Kommentare hinzufügen


Kommentare zu diesem Beitrag

4. von mein Ideentopf

Ich mache schon seit Jahren bei Fotokasten meine Fotobücher und bin damit sehr zufrieden. Schau mal meinen Post dazu: Hier klicken
LG Siglinde

vom 27.11.2010, 20.30
3. von Himmelhoch

Bea, eines steht seit 2 Jahren im Regal. Und gestern gerade habe ich ene CD abeschickt mit Daten für 2 Fotobücher und 1 Broschüre. - Da mir das von ALDI gefiel und es (bis auf die Schriften) alles erfüllt, was du schreibst, bin ich dort geblieben.
120 Seien kostn 50,00 €, die geheftete Broschüre mit 16 Seiten ca. 8,-- €.
Habe ich deinen B-Eintrag eventuell übersehen?

vom 24.11.2010, 13.17
Antwort von Nickname:

Hallo liebe Frau Himmelhoch
Aldi scheint schon so ein Favorit zu sein :-)
Ich werde das auch mal testen.

Ich hab ja schon diverse Fotobücher getestet und deswegen einige im Schrank stehen. Gar nicht so einfach für mich, mein Optimum zu finden ;-)

Beitrag Blindschleiche ist online..doch ;-))) VOR diesem Beitrag :-)

2. von Quizzy

Da sich in meinen Schränken diverse Fotoalben aus über drei Jahrzehnten Reise- und Fotoleidenschaft stapeln, bin ich am Überlegen, die schönsten Fotos einzuscannen und daraus kleine kompakte Fotobücher zu basteln.
Aber wenn ich die Zeit rechne, die ich alleine damit zugebracht habe, um aus meinen diesjährigen Fotos einen Kalender für 2011 zusammenzustellen, werde ich dazu wohl ein zweites Leben dafür brauchen ... :D

Trotzdem danke für den Tipp! :ok:

Liebe Grüße
Renate

vom 24.11.2010, 11.57
1. von Elke

Ich bin bislang ausgeprochen zufrieden mit der Qualität und dem Preis von Aldi Fotobüchern (Aldi Süd). Da habe ich alle von dir angesprochenen Möglichkeiten und das Ergebnis war okay.
Lieben Gruß
Elke

vom 23.11.2010, 16.36