Ausgewählter Beitrag

Projekt: TickTack #23

ticktack_logo_s.jpgUhr Nr.23 für das Uhren-Projekt von Frau Waldspecht ist an der Bugenhagenkirche in Barmek-Süd zu sehen.

Die Bugenhagenkirche wurde 1929 eingeweiht. Die Kirche wurde nach dem Reformator Johannes Bugenhagen, anlässlich des 400jährigen Reformationsjubiläums in Hamburg, benannt. Die fünf Skulpturen an der Kirchenfront stellen Bugenhagen, Kempe, Ziegenhagen sowie die Hamburger Oberalten Wegedorn und Johann Wetken dar. Sie waren maßgeblich an der Einführung des Protestantismus in Hamburg beteiligt. Die Bildhauer Richard Kuöhl, Alphons Ely und Friedrich Wield sind die Schöpfer der Skulpturen. Die Bugenhagenkirche hatte nach dem 2. Weltkrieg nur geringe Beschädigungen aufzuweisen. 1992 wurde sie in die Hamburger Denkmalliste eingetragen. Von 1996 - 1998 wurde die Kirche restauriert und um einen Theatersaal und ein öffentliches Cafe erweitert. Mit der Zusammenlegung von drei Gemeinden in Hamburg-Barmbek wurde die Bugenhagenkirche 2004 bis auf weiteres geschlossen. Derzeit finden dort nur noch Theateraufführungen statt.

> Die Bugenhagenkirche bei Wikipedia
> Uhren-Google-Map

Für die Großansicht bitte aufs Bild klicken

ticktack23s.jpg

Nickname 22.08.2011, 19.55

Kommentare hinzufügen


Kein Kommentar zu diesem Beitrag vorhanden