Blogeinträge (Tag-sortiert)

Tag: Tiere-ABC

Tier-ABC - P wie Pfau - ganz in weiss

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich drei Damen der Vogelart PFAU - ganz in weiss - geradewegs als ob sie zum Altar schreiten würden -  aber nein, das ist natürlich nicht so :-) zur Zeit der Aufnahme sind sie durch einen Park auf Mallorca spaziert.

Der weiße Pfau (Pavo cristatus mut. alba) ist eine Mutation.
Der weiße Pfau wird oft für einen Albino gehalten, ist jedoch kein Albino, da seine Iris dunkel und nicht rot ist.

Mythologie und Religion

Der Pfau als Symbol der Schönheit, Reichtum, Liebe, Leidenschaft aber auch Unsterblichkeit, Arroganz und Eitelkeit nimmt seit jeher eine besondere Stellung im Tierreich ein. Um ihn ranken sich Mythen und Legenden verschiedener Kulturen und Epochen. In Indien ist er neben seiner Stellung als heiliges Tier gleichzeitig der Nationalvogel. Im Jesidentum, der Ursprungsreligion der Kurden, stellt das Tier den für die Jesiden heiligen "Engel Pfau" oder auch "Tausî Melek" dar, der von Gott zum obersten Engel und zum Beschützer und Verwalter der Erde ernannt wurde. In der griechischen Mythologie erschuf die Göttin Hera das "hundertäugige" Federkleid des Pfaus aus dem vieläugigen Riesen Argos, der mit seinen Argusaugen Io bewachte und schließlich von Hermes getötet wurde.
(Quelle: Wikipedia)

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

pfau_s.jpg

Nickname 25.02.2011, 21.30 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - N wie Nasenbär

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch ist inzwischen schon beim N angekommen. Irre, wie schnell das alles geht...

Als ich mir heute > meinen Mehlwurm -mein M-Beitrag - betrachtet habe, ist mir spontan der Nasenbär für den N-Beitrag in den Sinn gekommen. Dem ersten Gedanken folgen, dachte ich mir... überlegte ob ich evtl. ein Konservenfoto habe... und blickte dabei auf Nase und Bär in noch nicht vereinter Form. Kurz darauf war der hauseigene Nasenbär geboren. Ja, eine ganz neue, eigene Art. Mich persönlich irritieren nur die Augen des/meines Nasenbärs... irgendwie guckt er etwas verschreckt.... hm....

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

nasenbaer_s.jpg

Nickname 09.02.2011, 15.07 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - M wie Mehlwurm

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch bin ich heute in den Untiefen meiner Küchenschränke verschwunden.
Ei, es ist supergruseliges Wetter draussen und ich hatte keine Lust raus zu gehen um ein M-Tier zu finden. Ich überlegte also, wo könnte ich in meinen 4 Wänden M-Tier-fündig werden und da fiel mir die Küche ein.... :-) Ein besonders schönes Exemplar hab ich dann für dieses Projekt abgelichtet.

Für die Großansicht bitteschön aufs Bild klicken

mehlwurm_s.jpg

Nickname 04.02.2011, 14.10 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - L wie LärchenholzträgerLibelle

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich heute ein ganz besonderes Insekt aus meinem Archiv gekramt.
Bei einer kleinen Verschnaufpause hab ich die LärcheholzträgerLibelle aufs Bild bannen können. Sie ist eine sehr seltene Libellenart, die man kaum mehr antrifft. Man erkennt sie sehr einfach an den meist 1 m langen Lärchenstämmen, die sie besonders in den Sommermonaten rund um Tümpel und Teiche transportiert und deponiert.
Gewusst: Man hat seitens der Holzindustrie schon vor Jahren überlegt, ob man dieses emsige Tierlein als Arbeiterin einstellen könnte .... schwierigste Zucht-und Haltungsbedingungen machten das Ansinnen aber hinfällig.

Bild anklicken für mehr Details ;-)

libelle_s.jpg

...und dass mir nun niemand kommt und sagt, das wäre gar kein Lärchenholz!!!

Nickname 26.01.2011, 19.48 | (4/2) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - K wie KäferKatze

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch konnte ich mich soooo schwer entscheiden...  Tatzen oder Krabbelbeine?
... und dann hab ich eine Art Wolpertinger in meinem Bildarchiv gefunden:
die KäferKatze oder KatzenKäfer?

ach ja.. Informationen zum > Wolpertinger (natürlich bei Wikipedia)

Bild anklicken für mehr Details ;-)

kk_s.jpg

Nickname 20.01.2011, 00.01 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - J wie Jaguar

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch bedarf heute eines J.
Mein Beitrag: Der Jaguar

Gewusst?!
Wir feiern 75 Jahre JAGUAR! Jawoll ja.
Unglaublich? > Bitte hier entlang und überzeugen.
Ansonsten wäre noch zu sagen: Der Jaguar (Panthera onca) ist nach dem Tiger und dem Löwen, die drittgrößte Raubkatze der Welt. Sie ist sogar die grösste Katze des amerikanischen Doppelkontinents. Der Jaguar wird gerne mit dem Leoparden verwechselt.

Bild anklicken und eintauchen in die phantastische Welt des Jaguar

jaguar_s.jpg

Nickname 12.01.2011, 10.49 | (6/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - I wie Igel

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch hab ich das I aufs Bild gebannt:
I wie Igel.

Zum Igel sei gesagt:
Die Igel (Erinaceidae) bilden eine Familie von Säugetieren, deren bekannteste Vertreter die in Europa lebenden Arten Braunbrustigel (Erinaceus europaeus) und Nördlicher Weißbrustigel (Erinaceus roumanicus) sind. Insgesamt umfasst die Familie rund 25 Arten, die in Eurasien und Afrika verbreitet sind. Sie teilen sich in zwei äußerlich deutlich verschiedene Unterfamilien, die Stacheligel (Erinaceinae) und die stachellosen Ratten- oder Haarigel (Galericinae). (Quelle:Wikipedia)

Ich nehme an, dass es sich bei meinem abgelichteten Igelmodel um den oben erwähnten Haarigel (Galericinae) handelt.

Bei Klick aufs Bild gibt es die Grossansicht

igels.jpg

Nickname 06.01.2011, 11.18 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - H wie Hauskaninchen

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch ist beim H angekommen.
Mein Beitrag: Das/ein hoppeliges Hauskaninchen - das einfach nur zuckerschnutig aussieht. (ja, ja, kaum ist der Weihnachtsmann aus dem Haus, schon müssen wir uns mit dem eierbringenden Langohren beschäftigen)

> Wikipedia: Das Hauskaninchen (Oryctolagus cuniculus forma domestica) ist die domestizierte Form des Wildkaninchens. Es wird sowohl als Nutztier zur Fleisch- und Pelzproduktion als auch als Heimtier gehalten.

Die Großansicht mit einem Klick aufs Bild

Nickname 29.12.2010, 00.07 | (4/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - G wie Großer, Gefrässiger Gepard

abc_tiere3.jpgFür das Tier-ABC von > Clara Himmelhoch gibt es diese Woche das Triple- G-Tier: Großer, gefrässiger Gepard.

Raubkatzen sind doch wirklich faszinierend schöne Tiere :-)




gepard_s.jpg

Nickname 22.12.2010, 10.33 | (2/0) Kommentare (RSS) | TB | PL

Tier-ABC - F wie Frieda, die Fliege

abc_tiere3.jpgDas Tier-ABC von > Clara Himmelhoch möchte diese Woche ein F - wie Frieda, die Fliege... Stubenfliegendame... leider wohl nicht mehr unter uns, denn das Bild ist ein Archivfoto aus 2007.


Frieda, die Fliege(ndame)


fliege_s.jpg

Nickname 16.12.2010, 00.38 | (3/0) Kommentare (RSS) | TB | PL